5. Februar 2010 – 2. Bundesliga, Aktuelles, Startseite
2. Liga – Vorschau zum 21. Spieltag
Freitag:
Der 21. Spieltag der 2. Bundesliga verspricht, wieder einmal spannend zu werden. Für einige Teams ist nach wie vor alles offen. Der FC St. Pauli, der in dieser Saison schon zahlreiche Erfolge feiern und sich an der Tabellenspitze festsetzen konnte, empfängt den Karlsruher SC und hofft auf einen weiteren Heimsieg. Da der Kiezclub bei Heimspielen als nahezu unbesiegbar gilt, müssen sich die Karlsruher hier ganz besonders anstrengen, auch wenn sie sich auf einer zwar sicheren, aber eher ambitionslosen Tabellenposition befinden.
Auch Arminia Bielefeld kann sich weiterhin Hoffnungen machen, nächste Saison in der 1. Liga zu spielen. Gerade in der oberen Tabellenhälfte werden die Teams nur durch eine sehr geringe Punktedifferenz getrennt. Daher dürfte die Arminia es den Fürthern sehr schwer machen, hier drei Punkte mit nach Hause zu nehmen.
Rot-Weiß Oberhausen und Hansa Rostock kämpfen hingegen beide darum, sich einen sicheren Abstand zur Abstiegszone zu verschaffen. Zwar liegen hier andere Mannschaften noch weit zurück, doch eigene Niederlagen verschaffen den Kontrahenten die Möglichkeit, diesen Rückstand aufzuholen. Nur wenige Mannschaften können sich daher jetzt schon sicher fühlen.
Samstag:
Am Samstag empfängt Union Berlin den FC Augsburg, der sich durchaus Chancen ausrechnen kann, einen Aufstiegsplatz zu ergattern oder zumindest in die Relegation zu gelangen.In eine ganz andere Richtung dürfte das Augenmerk von TuS Koblenz gehen. Kommen gegen Energie Cottbus nicht weitere Punkte auf das eher magere Konto (nur 16 Punkte aus 20 Spielen!), muss sich die Mannschaft langsam intensiv mit dem Abstiegsgedanken beschäftigen. Momentan belegen sie den Relegationsrang 16 und brauchen noch mindestens fünf Punkte, um den Sprung ans rettende Ufer zu schaffen.
Sonntag:
Ähnlich wie der TuS Koblenz geht es auch dem FSV Frankfurt (Tabellenplatz 17, 16 Punkte), der am 7. Februar daher hart um drei Punkte gegen Alemannia Aachen kämpfen sollte. Bei Fortuna Düsseldorf und dem MSV Duisburg ist der Blick eher nach oben gerichtet, für beide bestehen noch Chancen auf den Einzug in das Oberhaus des deutschen Fußballs. Dafür müssen sie aber auf eine Niederlage des 1. FC Kaiserlautern hoffen, der als einer der aussichtsreichsten Aufstiegskandidaten gilt und diesen Status im Spiel gegen den SC Paderborn 07 weiter festigen möchte. Auch für Rot Weiss Ahlen ist der Gedanke, bald in einer anderen Liga zu spielen, allgegenwärtig. Ohne einen Sieg gegen den TSV 1860 München dürfte der Abstieg in die fußballerische Drittklassigkeit wohl kaum noch aufzuhalten sein.
manu für fussballfanseiten.de