15. Februar 2010 – 2. Bundesliga, Aktuelles, Startseite
Augsburg erobert 3. Platz zurück
Der FC Augsburg hat seinen Siegeszug nach dem 2:0-Erfolg im Viertelfinale des DFB-Pokals unter der Woche gegen den 1. FC Köln auch in der 2. Fußball Bundesliga gegen Fortuna Düsseldorf fortsetzen können und einen 2:0 (1:0)-Sieg im Spitzenspiel des 22. Spieltages eingefahren. Die Schwaben eroberten nach dem sechsten Spiel ohne Niederlage den 3. Tabellenplatz zurück und haben damit weiterhin gute Chancen auf den Aufstieg. Die Düsseldorfer belegen nach der Niederlage weiterhin den 5. Platz und haben nun vier Punkte Rückstand auf die Augsburger. Die Tore für den FCA erzielten Michael Thurk (1.) und Nando Rafael (60.).
Thurk als Matchwinner
Augsburg startete vor heimischem Publikum rasant in die Partie und ging nach einer sehenswerten Außenristflanke von Jens Hegeler durch Michael Thurk früh in Führung (2.). Thurk erzielte bereits sein 20. Saisontor. In der Folge gestaltete sich die Partie sehr offen und die Düsseldorfer kamen immer besser ins Spiel. In der 25. Minute hatten sie dann eine Riesenchance zum Ausgleich, doch Martin Harnicks Volleyschuss aus 12 Metern ging nur Zentimeter am linken Pfosten vorbei. So ging man mit dem 1:0 in die Kabinen, wobei sich die Düsseldorfer ein Unentschieden wirklich verdient gehabt hätten.
Nach dem Seitenwechsel präsentierte sich der Aufsteiger aus Düsseldorf mit mehr Schwung, was bei einem Stand von 0:1 auch wirklich nötig war. Allerdings spielte die Fortuna etwas zu offensiv, sodass Augsburg auf Konter lauern konnte. In der 59. Minute scheiterte Thurk nach einem Pass von Traore nur sehr knapp, zwei Minuten später machte es Nando Rafael nach feiner Vorarbeit von Thurk dann besser, als er den Ball aus sechs Metern mühelos ins Tor schob.
Düsseldorf bäumte sich nach dem 2:0 durch Nando Rafael noch einmal auf. Jonas de Roecks Kopfball kratzte Michael Ratajczak gerade noch so von der Linie (66.) und Harnicks vermeintlicher Treffer in der 67. Minute wurde wegen Abseits nicht gegeben. Der Aufsteiger bemühte sich redlich, aber die Offensive wollte nicht so recht in die Gänge kommen und Augsburg erhöhte durch Marcel Ndjeng, der aus 16 Metern draufhielt, das Tor aber knapp verfehlte fast auf 3:0 (80.). Am Ende stand es verdient 2:0 für Augsburg, denn die Fortuna agierte in der Vorwärtsbewegung einfach zu ideenlos.
Manu für fussballfanseiten.de